Was hat Homöopathie mit Trockennasenaffen zu tun? Um dies zu verstehen, wollen wir hier damit beginnen, den Begriff des Menschen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Zugegeben dieser Artikel ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber lass uns doch hier mal ein wenig philosophieren!
Was hat Homöopathie mit Trockennasenaffen zu tun?
Wenn du bei Wikipedia nach dem Begriff des Menschen googelst, findest du uns Menschen innerhalb der biologischen Systematik als höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten zugeordnet. Der Mensch gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen und dort zur Familie der Menschenaffen. Soviel zur biologischen Einordnung.
Unterschied zwischen Affe und Mensch
Affen haben Gefühle so wie wir Menschen und können auch sehr viele Dinge lernen. Diese erstaunliche Lernfähigkeit und Empathie von Tieren ist aber etwas völlig anderes als bei uns Menschen.
Aus dieser vermeintlichen Empathiefähigkeit kann man nicht automatisch ableiten, dass der Affe ein Bewußtsein von seinem „ICH“ hat. Ein Affe hat kein Selbstbewußtsein, so wie wir Menschen!
Der Affe und die Tiere im allgemeinen sind Ihren artgemäßen Trieben zwangsweise untergeordnet. Ein Affe kann seine Welt nicht einfach so kreativ gestalten wie wir Menschen. Wir Menschen können uns über unsere Triebe hinwegsetzen und freie Entscheidungen treffen.
Der Affe ist seinen naturgemäßen Trieben unterworfen, ist also unfrei
Ich gebe dir ein Beispiel: Der Affe hat Hunger. Er findet etwas zum Fressen und frisst es unmittelbar auf, bis er satt ist. Wenn der Mensch Hunger hat, dann heißt es noch lange nicht, dass er auch sofort essen muss. Er kann sich ja auch entscheiden zu fasten. Diese Entscheidungfreiheit ist dem Affen nicht gegeben.
Der Affe besitzt keinen freien Willen. Wir Menschen hingegen schon, weil wir Menschen ein ICH Bewußtsein haben. Der Mensch besitzt demnach ein Wesensglied in seiner Organisation mehr, welches dem Affen und den Tieren im allgemeinen fehlt:
Ein eigenständiges ICH, welches sich durch seine eigene Denkkraft Erkenntnisse über die Welt machen kann.
Der Mensch hat ein ICH Bewußtsein, kann aus Freiheit heraus handeln
Der Mensch hat ein Selbstbewusstsein von seinem Ich. Etwa im Alter von 3 Jahren sagt ein Kind nicht mehr: “ Franz möchte ein Brötchen!“, sondern: “ Ich möchte ein Brötchen!“. Dieser Moment ist im Leben eines Menschen einzigartig. Ab diesem Tag bleibt das ICH Bewußtsein bis zum Lebensende allgegenwärtig. Erst durch dieses ICH Bewußtsein ist der Mensch in der Lage, seine Entscheidungen in freier Verantwortung zu einem höheren Zweck zu treffen.
Körper, Seele und Geist. Was ist denn nun mit diesen Begriffen?
Wie oft begegnen uns die Begriffe Geist und Seele im Alltag? Allein in der Werbung begegnen uns oft Slogans wie: “ Lassen Sie bei uns Ihre Seele baumeln… wir kümmern uns um Ihr seelischen Wohlbefinden… Gesundheit für Körper, Seele und Geist.“ Diese Begriffe sind dauernd präsent und doch weiß man so wenig über Sie!
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es in der Schule damals ein entsprechendes Fach über meine Seele oder meinen Geist gegeben hat. Aber was sind denn nun eigentlich Seele oder Geist?
Wo kann man da etwas Wissenschaftliches darüber nachlesen? Vielleicht an der Universität im Psychologie Studium? Bei den Yogis im Osten? In der Schule? In der Philosophie-Abteilung der Buchhandlung? Bei Kant, Goethe, Schiller, Nitzsche oder Precht?
Das Schwierige ist doch, dass unsere Seele und unser Geist für unsere Augen unsichtbar sind.
Über den menschlichen Körper ist es durch Studium möglich, alle Details rund um das sichtbare Leben herauszufinden. Alle Mediziner, Biologen, Physiker oder Chemiker kennen die chemischen und physikalischen Prozesse, welche in jeder Zelle des Körper ablaufen, bis ins Detail. Aus meiner Sicht fehlt der Wissenschaft jedoch die Denkweise, welche die vielen einzelnen Vorgänge wieder zu einem Ganzen zusammenfügen lernt.
Der ewige Streit: Unterschiedliche Weltanschauungen
Beim Thema Seele und Geist stehen die meisten von uns aber vor einem überbrückbaren Hindernis. Das liegt ganz einfach an der unterschiedlichen Weltanschauung!
Die einen nehmen eine geistige Welt an und dadurch alle sich daraus ableitenden Folgeschlüsse.
Die anderen sind durch ihr Denken, ihre Erziehung, ihr Umfeld etc. überhaupt nicht in der Lage sich etwas anderes als die Materie vorzustellen. Diese Denkweise ist die aktuell Vorherrschende auf unserer Welt. Dies liegt vor allem daran, dass wir momentan in einem materialistischen Zeitalter leben.
Wir leben in einem materialistischen Zeitalter
Dem Körper und der Materie haben die Naturwissenschaften in den letzten Jahrhunderten fast jedes Geheimnis entlockt, dass man sich nur vorstellen kann.
Es ist ein riessen Erfolg, den die Naturwissenschaften für den Fortschritt der Menschheit errungen haben. Keine Frage. Aber alles hat auch seinen Preis. Damit sich eine Kraft (unser Verstand) entwickeln kann, bleibt erstmal eine andere Kraft (die spirituelle Erkenntnis) in Ihrer Entwicklung zurück.
In früheren Zeiten war dies genau umgekehrt. Da lebte der Mensch ganz selbstverständlich im Einklang mit der geistigen Welt, hatte seine Götter usw. Aber weil es noch keine wirkliche Wissenschaft gab, war damals der Mensch dem blinden Glauben unterworfen. Von geistiger Freiheit konnte damals also noch keine Rede sein.
Das menschliche Bewusstsein vor und nach der Reformationszeit
Unser heutiges Bewusstsein hat sich seit der Reformationszeit stark verändert. Ja, erst mit dieser Bewusstseinsveränderung wurden die bahnbrechenden Erfindungen der Naturwissenschaften der letzten Jahrhunderte überhaupt erst möglich.
Das Materielle wurde immer besser erforscht und das Immaterielle immer stärker in Richtung Spinnerei, Quacksalberei und Esoterik gedrängt.
Das Bewusstsein mit welchem wir heute unsere Welt erfassen, verstehen und daraus Erkenntnisse ziehen, war was in früheren Zeiten ein völlig anderes! Der Mensch war damals nicht frei, sondern dem blinden Glauben unterworfen.
Wir leben im Zeitalter der Freiheit
Es ist an der Zeit, dass wir Menschen jetzt wieder damit beginnen uns daran zu erinnern, wer wir wirklich sind!
Wir sind keine Maschinen und auch keine Trocken Nasenaffen. Du und Ich, wir sind wunderbare geistige Wesen, die einen Körper besitzen als Werkzeug für Seele und Geist.
Mit dem heutigen Bewusstsein sind wir nicht mehr dazu verdammt blind zu glauben, sondern können durch unser eigenes Denken anfangen das Spirituelle wieder zu verstehen und in unser menschliches Handeln einzubeziehen.
Wir sind geistig vollkommen bewusst und frei. Das ist ein großer Unterschied zu früher. Geist und Materie. Beides existiert. Beides bildet ein Ganzes.
Zitat: Max Planck, Nobelpreistäger und einer der größten Wissenschafter unserer Zeit
„Meine Herren,
als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.
Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält.
Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt […] so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen.
Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche – denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht – , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!
Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott!
Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie.“
Dieses Zitat von Max Planck stammt aus einer Rede im Jahr 1944 in Florenz.
Was hat Homöopathie mit Trockennasen-Affen zu tun?
In der Homöopathie bewegen wir uns öfters im Bereich des Nicht-materiellen- sprich: Geistigem. Homöopathische Arzneien beinhalten ab einer bestimmten Potenzstufe ( D 23 / C 12) kein einziges Atom der Ausgangssubstanz. Die Homöopathie arbeitet mit Information. Auf den Globuli ist Information gespeichert.
Information lässt sich physisch nicht nachweisen, soweit ich weiß. Oder kann man eine Beatles CD in kleinste Moleküle zerkleinern und „Come together“ von John Lennon atomar nachweisen?
Auch wir Menschen bestehen aus Wesensgliedern, welche auch der nicht-materiellen Welt zuzuordnen sind. Der Körper ist materiell, Seele und Geist sind geistartiger Natur. Man könnte sich also die Gliederung von uns Menschen in seiner einfachsten groben Gliederung wie folgt vorstellen:
Seele & Geist
Unsere Seele & Geist sind immateriell & unsichtbar
Geistige Welt
Unsere Körper ist materiell und sichtbar
Körper
Die Homöopathie und die geistige Welt
Die Lebenskraft, von der in der Homöopathie immer wieder die Rede ist, ist geistartiger Natur. Sie ist immateriell und deswegen haben wir den ganzen Streit mit den Materialisten:), die täglich in die Welt hinausposaunen Homöopathie ist Humbug. Wir brauchen in Zukunft ein anderes Denken, um die Homöopathie wissenschaftlich zu verstehen. Und dabei meine ich keinen blinden Glauben, irgendwelche Phantasien oder Illusionen, sondern ein wissenschaftliches Denken aus eigener Kraft.
Der Homöopathie liegt ein anderes Weltbild zugrunde, welches unter anderem aus unten genannten Annahmen besteht. Die das homöopathische Weltbild ist nicht von der evidenzbasierten Schulmedizin nicht anerkannt.
-
Der Mensch ist ein geistiges Wesen.
-
Die Lebenskraft ist geistartig.
-
Die Homöopathie funktioniert- ab einer bestimmten Potenzstufe– auf der geistigen und somit immateriellen Ebene.
-
Die Heilmittel der Homöopathie wirken auf die Wesensglieder des Menschen.
-
Ihre Wirkungen werden auf der geistigen & materiellen spürbar und sichtbar.
-
Es gibt neben der materiellen Welt auch eine geistige Welt. Du und Ich, wir sind geistige Wesen, die einen Körper besitzen und von einer Lebenskraft durchströmt werden.
Welche logischen Konsequenzen sich grundsätzlich aus diesem Axiom ergeben und welche Wissenschaft sich mit der Erforschung von Seele und Geist beschäftigt, werde ich in einem der zukünftigen Artikel als Thema behandeln. Welche Gesetze hinter der Homöopathie stecken, findest Du hier.
Quellen, Buchtipps und Anderswo zum weiterdenken:
Quelle Max Planck Zitat: https://www.manifestation-boost.de/max-plancks-gr%C3%B6%C3%9Fte-erkenntnis-es-gibt-keine-materie/
Inspiration für diesen Artikel, Empfehlung zum Lesen und Danke an: Axel Burkhart, Mit einem Satz das Leben ändern*
Hans Peter Dürr war Atomphysiker und leitete viele Jahre das Max Planck Institut für Physik in München. Seine Worte hier geben uns einen tiefen Einblick in die Erkenntnisse, die er in seinem Leben gewonnen hat. Sie ermöglichen uns einen anderen Blick darauf, was wir Wirklichkeit nennen.
Philosophie der Freiheit (R.Steiner)
Vom Normalen zum Gesunden (G. Kühlewind)
Haftungsausschluss und Hinweis:
Hinweis: Meine Texte können Werbung zu meinen Produkten oder auch Werbe-Links zu Produkten (erkennst Du am * hinter dem Link) enthalten, die ich selber nutze und liebe. Ich wurde nie dafür bezahlt, sie einzubinden! Und auch nicht mit Lindt Schokokugeln* bestochen. Schade eigentlich.. Beim Erwerb erhalte ich einen prozentualen Anteil an den Verkaufskosten.
Haftungsausschluss: Diese Informationen sind meine persönliche Meinung und beziehen sich auf meine Erfahrungen, Praxisrecherche und Studium. Ich bin kein Gegner der Schulmedizin und auch kein Gegner von Impfungen. Die Homöopathie ist keine von der evidenzbasierten Schulmedizin anerkannte Heilmethode. Meine Informationen ersetzen keine Diagnose und Behandlung beim Arzt oder Therapeuten.
Bitte gehe zum Arzt und Therapeuten falls Du oder jemand aus Deiner Familie Symptome haben und Unwohlsein besteht. Es besteht insbesondere auch keine Haftung in den Fällen, in denen aufgrund dieser Informationswebsite durch falsche Anwendung oder falsch eingeschätzte Krankheitsverläufe ein Schaden entstanden ist.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.